• Youtube

  • Kategorien

  • Jahresarchiv

  • Sonstiges

  • Physiotherapie bei Skoliose

    Wird eine Skoliose vom Arzt diagnostiziert und Krankengymnastik verordnet, empfiehlt es sich eine auf dieses Thema spezialisierte Praxis aufzusuchen. Die häufigste Skoliose ist die idiopathische (unbekannter Ursache) juvenile (im Jugendalter) Skoliose. Da im Wachstumsalter oft mit einer Zunahme der Krümmung zu rechnen ist, wird ab einem Krümmungswinkel von 10° (am Röntgenbild gemessen nach Cobb) konsequente, gezielte Krankengymnastik dringend empfohlen. Ab 20° nach Cobb wird im Wachstumsalter mit Korsett und Krankengymnastik behandelt.

    Befund

    Zunächst wird ein krankengymnastischer Befund erstellt. Die Ursache der Skoliose (in ca. 85 % der Fälle ist diese nicht bekannt), ihre Ausprägung , das Behandlungsalter, die sich aus diesen Faktoren ergebende Prognose, sowie eventuelle Beschwerden (nicht zwingend vorhanden) ergeben den individuell zusammengestellten krankengymnastischen Behandlungsplan.

    Maßnahmen

    Um bestmögliche Voraussetzungen für das Wirbelsäulenwachstum zu schaffen, eine Verschlechterung der Skoliose und eventuelle Folgen wo möglich zu vermeiden, zu verlangsamen oder so gering wie möglich zu halten, kommen je nach Befund und Schwerpunkt z. B. folgende Maßnahmen zur Anwendung:

    • Erarbeiten der bestmöglichen Wirbelsäulenkorrektur aktiv und passiv in allen möglichen Ausgangsstellungen, (da es sich um eine dreidimensionale Wirbelsäulenverbiegung handelt, sollte auch dreidimensional korrigiert werden).
    • Mobilisation eingeschränkter Gelenke (für die Skoliose relevante)
    • Stabilisation zu beweglicher Gelenke.
    • Entspannung und Dehnungen zu wenig elastischer Strukturen und Muskeln (insofern sie Bezug zur Skoliose haben)
    • Kräftigung Wahrnehmungsfördernde Maßnahmen (skoliosefördernde Bewegungs- und Haltungsfehler sollen wahrgenommen werden können und bewusst oder auch unbewusst gegen optimalere Bewegungs- und Haltungsmuster ersetzt werden).
    • Optimierung der Atmung
    • Schmerzlindernde Maßnahmen (Skoliosen machen nicht unbedingt mehr Schmerzen als „gerade Wirbelsäulen“)
    • Schulung der Eigenkontrolle
    • Aufbau und Erhalt von Ausdauer, Vitalkapazität
    • Umgang mit der Skoliose im Alltag, soll erlernt werden, u. a.

    Therapiemethoden

    Zahlreiche physiotherapeutische  Behandlungsmethoden, aktive und passive mit teilweise unterschiedlichen Behandlungsansätzen beschäftigen sich mit der Therapie von Skoliosen. Sie sollten sich positiv ergänzen und befundorientiert eingesetzt werden.Im Zusammenhang genannt werden neurophysiologische Therapiemethoden, wie

    • Lehnert-Schroth bietet ein umfassendes Übungs- und Alltagskonzept, für Kinder ab ca. 8-10 Jahre, Jugendliche und Erwachsene mit Skoliose (dreidimensionale Skoliosebehandlung mit Drehwinkelatmung als Korrektiv).
    • Vojta
    • Bobath (bei Säuglingen, kleinen Kindern, Skoliosen mit neurologischer Ursache, gut anzuwenden da reflektorisch gearbeitet wird, wenn aus Altersgründen oder aus körperlichen oder geistigen Gründen Übungsaufträge nicht willkürlich umgesetzt werden können).
    • Manuelle Therapie
    • Atemtherapie
    • PNF
    • E-Technik nach Hanke
    • Triggerpunktbehandlung
    • Massagen und viele andere Methoden bereichern und unterstützen die Behandlung.

    Gocht – Gessner, Niederhöffer, Klapp haben Übungen für die Skoliosetherapie entwickelt u.a. hat sich Dorn mit dem Thema befasst.

    Krankengymnastische Ziele

    Während beim Jugendlichen das krankengymnastische Ziel darin besteht die Wirbelsäulenaufrichtung zu begünstigen oder eine Krümmungszunahme zu vermeiden, wenigstens abzumildern, werden beim Erwachsenen eventuelle Folgen der Skoliose behandelt; Verschlechterung soll vermieden, bzw.  hinausgezögert werden Schmerzlinderung, falls nötig eingeschränkte Funktionen verbessern, Ausdauer und Vitalkapazität steigern und erhalten Dekompensation vermeiden.

    Ist eine Operation erforderlich wird das Operationsergebnis durch Krankengymnastik stabilisiert und Folgen werden gemildert.

    Teile diese Seite:

    • http://skolinale.de/konservative-therapie/physiotherapie/